Vonovia Stiftung

Spielplatz2
Pressemitteilung

Vonovia Stiftung unterstützt Bildungs- und Familienzentrum Vielinbusch

  • Vonovia unterstützt interkulturelles Bildungszentrum
  • Rund 8.700 Euro für zeitgemäße Einrichtung
  • Rollstuhlgeeignetes Haus bietet Bildung, Beratung und Begegnungsmöglichkeiten

Bochum, 25.10.2018.
Die Vonovia Stiftung unterstützt das Haus Vielinbusch in Bonn mit rund 8.700 Euro. Mit dem Geld wurde die Einrichtung des interkulturellen Bildung- und Familienzentrums finanziert. Es wurde unter anderem Interieur für interkulturelle Kochkurse angeschafft, ebenso eine elektrische Leinwand sowie eine Musikanlage für Kulturabende. Auch Nähmaschinen für ein Handarbeitscafé wurden besorgt.

Geleitet wird das Haus vom Arbeitskreis Vielfalt im Stadtteil Tannenbusch, der bereits langjährige, sehr gute Integrationsarbeit in Bonn leistet und mit der Verantwortung für das Bildungs- und Familienzentrum dieses Engagement noch weiter ausbaut.

Das rollstuhlgeeignete Haus bietet vielfältige Bildungs-, Beratungs- und Begegnungsmöglichkeiten an. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern versuchen die Verantwortlichen im Haus Vielinbusch allen, die Hilfe in unterschiedlichen Lebenslagen suchen, Unterstützung anzubieten – und das in acht verschiedenen Sprachen.

Das Zentrum ist in den vergangenen Monaten zum beliebten Treffpunkt für Familien geworden und leistet einen wertvollen Beitrag zum Zusammenleben im Stadtteil. Durchschnittlich 180 Besucher kommen wöchentlich in das Begegnungscafé. Weit über 100 Menschen nehmen darüber hinaus jede Woche an den insgesamt 15 Bildungsangeboten teil.

„Das Haus Vielinbusch ist eine zentrale Einrichtung in Bonn Tannenbusch. Hier finden die Menschen ein offenes Ohr bei Problemen, eine Schulter zum Anlehnen oder Gesellschaft für schöne Gespräche“, begründet Hilde Bohle-Bönsel, Vorstand der Vonovia Stiftung, das Engagement.


Über die Vonovia Stiftung

Die gemeinnützige Vonovia Stiftung kommt Mietern und ihren Angehörigen in den Häusern und Wohnungen zugute, die unter dem Dach der Vonovia vereint sind. Aufgabe der Stiftung ist es, Hilfe in sozialen Notlagen zu gewähren, sowie intakte Nachbarschaften und Ausbildung zu fördern.